Kommt es im Rahmen einer Erkältungserkrankung zu vermehrt Augentränen oder bildet sich ein weißlich/​gelbliches Sekret („verklebtes Auge“), dann handelt es sich meist um eine vorübergehende, aber letztlich harmlose Reizung. Ursache ist ein schwellungsbedingter Aufstau von Tränenflüssigkeit im Bereich des Tränen-Nasenkanals. Die Verklebungen und das Sekret sollten lediglich mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Bei deutlicher Rötung der Bindehäute handelt es sich um eine Bindehautentzündung. Diese wird meist durch Viren und nur selten durch Bakterien ausgelöst und bedarf keiner spezifischen (Antibiotika-) Therapie.

Auch Allergien und andere Reizzustände (Staub, Wind etc.) können vergleichbare Reizungen der Bindehäute auslösen.

  • Bei dem v.a. eine behandlungsbedürftige eitrige Bindehautentzündung mit anhaltender Augenrötung, gleichzeitig stark eitriger Sekretbildung und Augenlidschwellung.
  • Bei vorausgegangener Verletzung des Auges und/​der starkem Fremdkörpergefühl
  • Bei Rötung nur eines Auges ohne Sekretbildung
  • Bei Lichtempfindlichkeit und Lichtscheu
  • Bei zusätzlich hohem Fieber und/​​oder Störung des Sehvermögens
  • Augen mehrmals täglich mit sauberem Wasser oder Kochsalzlösung reinigen.
  • Gegebenenfalls können Tränenersatzmittel eine Linderung verschaffen.
  • Bei allergisch ausgelöster Bindehautreizung Gabe von anti-allergisch wirksamen Augentropfen.
  • Erkältungsbedingte Reizungen der Bindehäute ohne begleitende Rötung sind zunächst ungefährlich. Kinder mit diesen Symptomen sollten nicht vom Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung  ausgeschlossen werden.
  • Wurde Ihr Kind aufgrund einer eitrigen Bindehautentzündung mit antibiotikahaltigen Augentropfen behandelt, dann ist ein Kindergarten-/​Schulbesuch frühestens 24 Stunden nach Symptombesserung erlaubt.